Startseite
Direktion & Kontakte
Aktuelles
Termine & Links
Schulprofil
Medien
Team
Projekte & Exkursionen
   IICC - Projekte
   Religion
     Mosaikwerkstatt 16/17
     Adventprojekt BAKIP
     Erzähl mir was vom Tod
     Buddhistisches Zentrum
     Nagelbrettbilder
     Erntedank
     Origami - Werkstatt
     Die Tage der Karwoche
     Scoubidou - Kreuze
     Herzensbildung
     Rosenkranz
     Besinnungsweg
     Adventkranz
     Brotbacken
     Sinneslabyrinth
     Fastentuch
     Adventbäckerei
     LebenErleben
     Sandbilder
     Tonwerkstatt
     Spiel ohne Sieg
     Lackierarbeiten
   Projekt Klettern
   Hundestaffel
   Hubschrauberlandeplatz
   Highlights im Riesen
   Riesenreise Kristallwelten
   Aufforstung Hungerburg
   Action Painting
   Antike be-greifen
   Projekt Hautflügler
   Eitempera
   Projekt Sillgasse
   KlinikBrücke
Geschichte
Meinungen
Rechtliches
Gästebuch

Die Herzensbildung  wird zum Jahresthema in diesem Schuljahr

oups_n_hen_1

Neben schulischem Wissen sollen auch wichtige LEBENS-WERTE vermittelt werden. WERTE, für mehr Miteinander, Toleranz, Achtsamkeit, Respekt, Dankbarkeit, gegenseitige Wertschätzung. WERTE, die dazu beitragen unsere Welt zu einem friedvolleren, liebenswerten Ort zu machen.

Über den OUPS-Verlag bin ich auf folgende Geschichte aufmerksam geworden:

„Tag für Tag beobachtete Oups von seinem Stern aus die Menschen auf der Erde. Und immer wieder, wenn er durch sein Fernglas zur Erde blickte, stimmte ihn das traurig. Er musste mit ansehen, wie sich auf der Erde mehr und mehr Unzufriedenheit ausbreitete. Streit, Neid und Missgunst, aber auch Hektik und Stress standen an der Tagesordnung. Er konnte nicht verstehen, weshalb die Menschen ganz anders leben als die Bewohner auf seinem Stern. So beschloss er, zur Erde zu fliegen und den Menschen von seinem Planeten zu erzählen. Zwei Geschenke, die Liebe und die Freude packte er ein. Auf der Erde angekommen konnte er es kaum erwarten, die Bewohner kennen zu lernen und möglichst viel über ihr Leben zu erfahren“.

Um mit dem Thema Herzensbildung bewusst in Kontakt zu treten und dieses auch während des Schuljahres möglichst präsent zu halten, bastelten die Schüler/innen eine „Oupsfigur“.

Die filigrane Handarbeit stellte hohe Anforderungen nicht nur an ihre Geschicklichkeit, sondern auch an ihre Geduld, und dennoch war kein Klagen zu hören.

Ihr Einsatz und ihr handwerkliches Geschick können sich sehen lassen.

Marlies Hornsteiner (Religionslehrerin)

 

Eindrücke

 oups_entstehung_1_1  oups_entstehung_2 

 oups_fertig_1    oups_fertig_2_1

  oups_am_bett_1

 

  

 


locci Community App für Schulen

LOCCI




Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb