Startseite
Direktion & Kontakte
Aktuelles
Termine & Links
Schulprofil
Medien
Team
Projekte & Exkursionen
   IICC - Projekte
   Religion
     Mosaikwerkstatt 16/17
     Adventprojekt BAKIP
     Erzähl mir was vom Tod
     Buddhistisches Zentrum
     Nagelbrettbilder
     Erntedank
     Origami - Werkstatt
     Die Tage der Karwoche
     Scoubidou - Kreuze
     Herzensbildung
     Rosenkranz
     Besinnungsweg
     Adventkranz
     Brotbacken
     Sinneslabyrinth
     Fastentuch
     Adventbäckerei
     LebenErleben
     Sandbilder
     Tonwerkstatt
     Spiel ohne Sieg
     Lackierarbeiten
   Projekt Klettern
   Hundestaffel
   Hubschrauberlandeplatz
   Highlights im Riesen
   Riesenreise Kristallwelten
   Aufforstung Hungerburg
   Action Painting
   Antike be-greifen
   Projekt Hautflügler
   Eitempera
   Projekt Sillgasse
   KlinikBrücke
Geschichte
Meinungen
Rechtliches
Gästebuch

Projektbericht - "Besinnungsweg Justizanstalt"

Projektbeschreibung 

Justiz5Dr. Jussuf Windischer erklärte sich gerne bereit, mit meinen Schüler/innen und mir den Besinnungsweg zu gehen. Zu Beginn ermutigte er uns, alles zu fragen, was uns interessiert.Die erste Station führte uns zur Unterführung, wo wir Gedenkminuten für die Opfer einlegten und dabei eine Kerze entzündeten.Weiter ging es entlang des Maschendrahtzaunes, außerhalb der Justizanstalt. Er erklärte uns, in welchem Stock die Männer, die Jugendlichen, die Frauen untergebracht  und wo das Mutter-Kind-Zentrum sich befindet. Pro Zelle sind 4 – 6 Häftlinge.
Es gibt auch eine Schlosserei, eine Tischlerei und die Möglichkeit bei der Landwirtschaft mitzuarbeiten. Der große Traum der Inhaftierten ist es, arbeiten zu dürfen. Innerhalb der Justizanstalt gibt es auch eine Klinik – viele Häftlinge sind schwer krank - und einen Zahnarzt. Insgesamt sind 450 Gefangene, 30 davon Jugendliche.Täglich gibt es die Erlaubnis 1 Stunde im Spazierhof spazieren zu gehen – insgesamt 7 Spazierhöfe. Die meisten Gefängnisinsassen haben eine schwere Kindheit hinter sich. Auf der so genannten Besinnungsstation (auf einem kleinen Hügel) haben einige Häftlinge Bilder gezeichnet oder aus Holz geschnitzt und für meditative Momente an einem Baum angebracht. Wir waren alle sehr beeindruckt von Jussufs Erzählungen und werden diese Exkursion noch lange in Erinnerung behalten.

Tageszeitungsbericht "Besuch in der Justizanstalt" 31.Oktober 2010

Eindrücke von meinem Projekt..

Justiz1

Justiz2

Justiz3


 

 


locci Community App für Schulen

LOCCI




Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb