Startseite
Direktion & Kontakte
Aktuelles
Termine & Links
Schulprofil
Medien
Team
Projekte & Exkursionen
   IICC - Projekte
     Künstlerin 06
     Künstlerin 08
     Lego-Tronic 11
       Vorbereitung
       Projekttage
     Lego-Tronic 12
     iPads 2013
   Religion
   Projekt Klettern
   Hundestaffel
   Hubschrauberlandeplatz
   Highlights im Riesen
   Riesenreise Kristallwelten
   Aufforstung Hungerburg
   Action Painting
   Antike be-greifen
   Projekt Hautflügler
   Eitempera
   Projekt Sillgasse
   KlinikBrücke
Geschichte
Meinungen
Rechtliches
Gästebuch

SchülerInnenarbeiten - LEGO-Robotics

1. Projekttag: Kinder- und Jugendpsychiatrie HS

LegoRobotics5Heute hat sich ein Schüler zum Abschluss seines Aufenthaltes auf der psychiatrischen Station gewünscht, mit den LEGO-Robotern zu arbeiten.
Was uns in einer sechsstündigen Schulung beigebracht wurde, schien für David W. von Beginn an kein Problem darzustellen. Innerhalb kürzester Zeit fuhr sein Roboter vorwärts, rückwärts und drehte Kurven in alle möglichen Richtungen!
Interessant zu beobachten war, mit welcher Ausdauer, Genauigkeit und Motivation er über drei Stunden beschäftigt war - so haben wir ihn kein einziges Mal in den neun Wochen am schulischen Stoff arbeiten sehen!!
Ganz nebenbei lernte er logisches Denken und die Anwendung mathematischer Grundkenntnisse (Winkelmessungen, Zeitabläufe, Entfernungen usw.).

Später klebte ich ihm mit Klebeband einen Parcours am Boden auf, den er mit Hilfe des Roboters "bewältigen" musste - auch das überhaupt kein Problem!!

Zum Abschluss lautete die Aufgabenstellung, den Roboter so zu programmieren, dass er bei Kontakt mit der Wand rückwärts fahren sollte, sich umdrehen und wieder weiterfahren sollte.

Es war ein toller und abwechslungsreicher Vormittag!!

P.S. Der Schüler wünscht sich jetzt selber einen Lego-Robotics-Baukasten..

2. Projekttag: Kinder- und Jugendpsychiatrie HS

LegoRobotics2

Wieder hat ein  neues Schuljahr begonnen, auch an unserer Schule, Der Heilstättenschule in Innsbruck. Doch da bei uns alles anderes ist, starteten wir neben den normalen Unterrichtsstoff auch mit dem Projekt der iicc (der ill & isolated children connected). Bezeichnet als LEGO-Robotics geht es genau um dieses, nämlich mit Hilfe logischen Denkens und technischer Hilfsmittel, also mittels Computer,  einen Legoroboter das fahren zu lernen. Ihn in die verschiedensten Richtungen zu steuern und als steigende Herausforderung verschiedenster Parcours zu bewältigen, auch mit Hilfe von Sensoren, die zum Beispiel den Unterschied zwischen hell-dunkel erkennen oder auch Hindernisse wie Mauern erkennen und dann Befehl entsprechend agieren. Dabei ist den Teilnehmern selbst überlassen wie sie die diversen Probleme lösen und zum Teil knifflige Aufgaben bewältigen Daher ist es auch kein Wunder das man Gefühle wie Vorfreude, Hoffnung und Verzweiflung in den Gesichtern erkennen ja fast schon selbst spüren kann. Aber wenn wundert das, die kleinste Veränderung bei der Geschwindigkeit, dem Kurvenradius, der Zeiteinheit kann sozusagen über Sieg und Niederlage entscheiden.

Aber ich glaube genau darin liegt der Reiz für uns Schüler/innen. Denn wo sonst kann man sich wie ein großer Programmierer fühlen.
Einfach eine Abwechslung für den klinischen- und schulischen Alltag!!

(unkorrigierte Schülerinnenaufzeichnung, Anm. Wolfgang Gärtner)

SchülerInnen bei der Arbeit..

LegoRobotics3

LegoRobotics4

 

 

3. Projekttag Kinder- und Jugendpsychiatrie HS 

LegoRobotics1Heute wiederum ein Beitrag einer unserer SchülerInnen:

Ich bin derzeit Schülerin der Heilstätten Schule Innsbruck. Wir haben dort einen Roboter programmiert und mir hat es sehr gut gefallen.

Es macht wirklich Spaß anzusehen wie man mit so etwas arbeitet. Zum Beispiel wie man eine Rechtskurve zuerst eingeben muss und sie erst danach ausgeführt wird.

Die Zeit ist bei dieser Arbeit wirklich schnell vergangen und man vergisst die meisten schlechten Sachen. Und es ist überhaupt nicht schwierig. Jeder der so etwas schon einmal gemacht hat kann sich glücklich schätzen, weil es eine wirklich tolle Beschäftigung ist.

(Ungekürzt und nicht veränderter Text der SchülerIn, Anm. Wolfgang Gärtner)

SchülerInnen bei der Arbeit..

LegoRobotics6

LegoRobotics5

 

 


locci Community App für Schulen

LOCCI




Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb