Startseite
Direktion & Kontakte
Aktuelles
Termine & Links
Schulprofil
Medien
Team
Projekte & Exkursionen
   IICC - Projekte
     Künstlerin 06
     Künstlerin 08
     Lego-Tronic 11
       Vorbereitung
       Projekttage
     Lego-Tronic 12
     iPads 2013
   Religion
   Projekt Klettern
   Hundestaffel
   Hubschrauberlandeplatz
   Highlights im Riesen
   Riesenreise Kristallwelten
   Aufforstung Hungerburg
   Action Painting
   Antike be-greifen
   Projekt Hautflügler
   Eitempera
   Projekt Sillgasse
   KlinikBrücke
Geschichte
Meinungen
Rechtliches
Gästebuch

Vorbereitung - LEGO-Robotics-Schulungen

1. Schulungstermin mit Heiko Kromp 

LegoRobotics 1Die Organisation des moodle-Kurses (Termin: 15.1.2010 10-16.30, geleitet von Vertretern des education-highway) sowie die Bestellung der drei Laptops (bestellt und inventarisiert über die Klinik-IT-Abteilung) gestaltete sich weitestgehend unkompliziert.

Weniger Glück hatten wir zunächst mit der Fixierung der Schulungstermine bzgl. LEGO-Robotics:
Erst nach mehrmaligem Verschieben konnten wir uns mit Hr. Dip. Ing. (FH) Heiko Kromp auf zwei Nachmittage einigen.

Nach anfänglicher Skepsis war der "Bann" innerhalb weniger Minuten gebrochen und jeder arbeitete und experimentierte hoch motiviert mit seinem Roboter.
Heiko Kromp erklärte uns den Umgang mit dem Baukasten und die Programmierung sehr ausführlich und äußerst kompetent.
Schon nach kurzer Zeit fuhren die Geräte vorwärts, rückwärts, drehten Kurven bzw. navigierten geschickt "programmiert" einer aufgeklebten Linie am Boden entlang.

2. Schulungstermin mit Heiko Kromp 

LegoRobotics 2Am 21. Juni 2010 hatten wir unseren 2. Schulungstermin mit Heiko Kromp in Innsbruck:
Diesmal fiel uns der Einstieg in die "Materie" natürlich wesentlich leichter, da die Grundkenntnisse schon bekannt und alle KollegInnen höchst motiviert waren.

Viel zum Erfolg der Schulung beigetragen hat unser "Coach" Heiko Kromp, der uns mit viel Wissen und Fingerspitzengefühl einen Schritt nach dem anderen erklärte.
Nach drei Stunden wollte kaum jemand aufhören die Roboter zu programmieren: Sie fuhren diesmal nicht nur vorwärts und rückwärts, sondern konnten mit Hilfe von Sensoren auch Abstände messen, automatisch die Richtung wechseln und zudem vor Hindernissen selbstständig anhalten..
Logisches Denken und vorausschauendes Planen wurde hier spielerisch umgesetzt. Wir freuten uns schon auf die Arbeit mit den SchülerInnen.

Die darauffolgende Woche wurde die Software auf den neuen Laptops installiert und es ergab sich auf der Psychosomatik schon die Gelegenheit, dass der eine oder andere Schüler erste "Gehversuche" startete.

Zu diesem Zweck hat uns freundlicherweise Heiko Kromp zusätzliche zwei Roboter bis September geliehen..


locci Community App für Schulen

LOCCI




Newsletter
E-Mail Adresse

© 2011 Schulweb